Titel bei den Rheder Tennis-Stadtmeisterschaften verteilt

Die Sieger bei den Rheder Stadtmeisterschaften (von links) wurden von Heinz-Dieter Corsten, 1. Vorsitzender der TV Rhede-Tennisabteilung, gewürdigt: Werner Schaffeld, Christoph Schulte, Mathilda Tepaße, Alexander Tepaße, Matthias Wißing, Jennifer Middelkamp, Stefanie Straatmann und Nicole Schmittmann. (Foto: TV Rhede)

Gastgeber TV Rhede lud zu den Titelkämpfen in sechs Disziplinen am vergangenen Freitag und Samstag ein

Im Platzregen am Freitag und bei strahlendem Sonnenschein am Samstag: Die Rheder Stadtmeister im Tennis sind ermittelt. Dazu hatte der TV Rhede den Nachbarverein, Tennisclub Grün-Weiß Rhede, und alle in Rhede lebenden Tennisinteressierten eingeladen. In sechs Disziplinen und im Modus zweier verkürzter Sätze und gegebenenfalls Matchtiebreak wurden so die Gewinner ermittelt.

Beim Mixed traten am Freitagnachmittag acht Paarungen aller Altersklassen an. Nach zwei Hauptrunden standen Alexander Tepaße mit seiner elfjährigen Tochter Mathilda (beide GW) sowie Jennifer Middelkamp (TV) und Matthias Wißing (GW) im Finale. Denkbar ausgeglichen gestalteten sich mit 6:3 und 3:6 die ersten beiden Sätze, sodass der Matchtiebreak die Entscheidung bringen musste. Bei einsetzendem Platzregen entschieden diesen mit 10:8 Middelkamp / Wißing für sich. Das Trostrunden-Endspiel gewannen mit 6:4 und 6:2 Roswitha Terhart / Felix Schneider (GW) gegen das Ehepaar Christina und Stefan Belting (TV).

Am Samstag kämpften dann die Kinder und Jugendlichen gegeneinander. Eine besondere Partie bestritten zwei GW-Spieler: Die 15-jährige Magdalena Tepaße (GW) gewann gegen den 13-jährigen Friedrich Brügelmann 6:7, 6:2 und 7:5. Zudem traten vier Juniorinnen U14 Jede gegen Jede an. Nach je zwei Siegen machten Mathilda Tepaße (GW) und Greet Middelkamp (TV) die entscheidende Partie unter sich aus: Sie ging knapp mit 6:3, 4:6 und 7:5 zugunsten von Mathilda aus. Die weiteren Plätze belegten Helene Straatmann und Malin Schmittmann (beide TV).

Genau in dieser familiären Konstellation traten auch deren Mütter Stefanie Straatmann und Nicole Schmittmann im Damen-Doppel an. Mit vier Siegen sicherten sich die beiden TV-Spielerinnen den Sieg in dieser Konkurrenz, in der sonst nur Paarungen von GW antraten: Auf den weiteren Plätzen folgten die Teams Nele Hackmann / Merle Risthaus, Roswitha Terhart / Agnes Straatmann, Christel Steverding / Doris Tewordt und Sandra Hogefeld / Siggi Knipping.

Im Herren-Doppel wurde in zwei Altersklassen gespielt. In der Offenen Klasse behielt der GW klar die Oberhand: Christoph Schulte / Alexander Tepaße entschieden das Finale 6:4 und 6:1 gegen Volker Steverding / Daniel Wellkamp für sich. Auf den Plätzen folgten die beiden TV-Teams Erhan Onay / Christian Bartzok und Max Möllmann / Björn Kräbber. Zugunsten des TV Rhede ging der Ü50-Wettbewerb aus: Werner Schaffeld / Helmut Werner gewannen beide Partien gegen die später Zweitplatzierten Ralf Schwandt / Felix Schneider und Dirk Lipphardt / Stefan Sauret.

Die Rheder Stadtmeisterschaften klangen nach der Siegerehrung, bei der Mathilda Tepaße als jüngste Siegerin einen Pokal erhielt, im Sonnenschein und beim Grillen aus. Weitere Infos unter www.tv-rhede.de